Kirchenmusik
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Kirchenmusik


Chor der Schlosskirche Altshausen

Der Chor der Schlosskirche hat in der Art, wie er heute besteht, begonnen im Jahre 1985. Im Laufe der Zeit ist er gewachsen an Zahl und Leistungsfähigkeit. Wir singen an den Hochfesten des Kirchenjahres und an mehreren Sonntagen im Jahreskreis. Von Zeit zu Zeit gestalten wir einen festlichen Gottesdienst mit einer Messe mit Orchester und Solisten.

Im Chor herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre, auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Wir machen jedes Jahr einen Ausflug, eine Maiwanderung, eine Fasnetveranstaltung und alle zwei Jahre ein Chorwochenende, das immer zu einem Erlebnis für alle wird.

Kommen Sie zu uns?! Schauen Sie einfach vorbei! Wir proben jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus.  

Chorleiter: Herbert Wenzel | Tel. (07525) 913734 

Young Voices

Seit Herbst 1995 gibt es in unserer Kirchengemeinden den Chor Young Voices. Geleitet wird der Chor von Simone Dangel, Aulendorf. Der Chor ist zu hören bei verschiedenen Gottesdiensten, Hochzeiten und Konzerten und findet bei den Zuhörern großen Anklang.

Kirchenchor Boms

Wir haben einen Kirchenchor mit den bekannten Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Der Chor umfasst etwa 24 Sängerinnen und Sänger.  

Alle verbindet das Eine: Sie lieben jede Art von Musik, vor allem aber den Chorgesang.

Die Altersstruktur ist ziemlich gemischt, mit einem leichten Hang zu den älteren Semestern. Singen hält jedoch jung und so fühlen wir uns auch. Wöchentlich einmal, in der Regel am Montag Abend um 19:30 Uhr, treffen wir uns zum Üben. Wir haben insgesamt etwa 14 Auftritte pro Jahr.

Unsere Dirigentin Frau Doris Gebhardt ist eine ausgebildete Kirchenmusikerin und leitet unseren Chor mit viel Hingabe und Geschick. Natürlich kennen wir Noten, das kann man bei uns auch lernen. Das passiert eigentlich so nebenher. Was so viel heiflt, wir singen drauf los und lassen uns von unserer Chorleiterin auch mal sagen wie es besser geht.

Nat¸rlich singen wir sakrale Lieder und auch komplette Messen, in deutscher und lateinischer Sprache. Das neue Gotteslob enthält darüber hinaus sehr viele neue, flott komponierte Lieder auch im Chorsatz notiert. Ein neues und sehr interessantes Liedgut, welches wir uns auch erarbeiten.

Und wenn wir nach der Chorprobe dann mal ein Viertele zusammen heben, dann singen wir natürlich auch unsere eigenen Lieder oder reden über dies und das. Das ist ganz ungezwungen und so soll es sein.
Hast Du Lust mit zu singen? Komm doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Hast Du noch Fragen? 

Dann schreibe uns doch eine Email: kirchenchormariahimmelfahrtbom@gmail.com oder komme einfach am n‰chsten Montag um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus im Boms vorbei.

Kirchenchor Boos

Die Chorprobe findet immer Dienstag Abend nach der Abendmesse im Äbtissin-Anna-Saal in Boos statt.
Der Vorsitzende des Kirchenchors ist Robert Eisele aus Boos, Tel: 07581 / 24 00
Die Chorleitung übernimmt Anton Krezdorn aus Boos, Tel: 07581 / 63 76

Kirchenchor Ebenweiler

Die Chorprobe findet immer Mittwochs um 20 Uhr im Katholischen Gemeindehaus statt.
Der Vorsitzende des Kirchenchors ist Roswita Lutz, Tel: 07584 / 16 84
Die Chorleitung übernimmt Wolfgang Vollmuth, Tel: 07584 / 92 15 79

Instrumentalgruppe Ebenweiler

Leiter: Wolfgang Vollmuth Tel: 07584 / 92 15 79

Kirchenchor Ebersbach

 Vorstand: Karin Munding
Chorleitung: Christine Scheffold 

Kirchenchor Fleischwangen

Chorprobe immer Dienstags. Organist und Dirigent: Josef Mütz

Kirchenchor Hoßkirch / Königseggwald

Leitung: Regina Goetz Tel: 07581-1490
Vorsitzende: Pia Michel Tel: 07587-513 

Miniband Königseggwald

Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
Mitglieder sind Ministranten aus Königseggwald, Hoßkirch und Riedhausen
Musikalische Leitung: Benedikt Osswald Tel: 07587-1410
Organisation: Martina Geser Tel: 07587-950732

Kirchenchor Riedhausen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit.

Kirchenchor Unterwaldhausen

singt an Festtagen (Ostern, Bruderschaftsfest, Weihnachten) im Gottesdienst
Chorleiterin Frau Gräff

 
 
 
 
Infobox

Kontakt

Katholisches Pfarramt
St. Michael Altshausen
Schlossstraße 7 
88361 Altshausen 
Telefon: 07584.3541


 
 

Startseite  |  Inhalt  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz

Katholisches Pfarramt
St. Michael Altshausen
Schlossstrasse 7
88361 Altshausen
Telefon: 07584.3541

 
Logo