Katholisches Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk Altshausen ist ein Ausschuss des Kirchengemeinderats. Der Ausschuss ist beauftragt zur Ausarbeitung eines Programms für die Erwachsenenbildung. Die Programme werden halbjährlich erstellt und liegen in der Kirche, den Altshausener Geschäften und den Banken zur Mitnahme auf. Für Programmvorschläge aus der Bevölkerung sind wir dankbar.

Bücherei Altshausen

Die Bücherei im Kath. Gemeindehaus

Unsere Bücherei umfasst ca. 4 300 Medien. Wir bieten Bücher für jedes Alter und jeden Geschmack an, Unterhaltungsliteratur und Sachbücher, Historische Romane und Krimis sind ebenso im Angebot wie zahlreiche Zeitschriften. Unsere Kinder finden eine große Auswahl an Pappbilderbüchern, Bilderbüchern, Erstlesebüchern und viele spannende Kinderbücher für Jungen und Mädchen. Für Tiptoi-Stifte gibt es Sachbücher; Hörbücher, Hörspiele, DVDs und zahlreiche Brettspiele runden das Angebot ab.  Für Jugendliche gibt es eine eigene Abteilung mit interessanten und aktuellen Büchern.

Seit Kurzem können Sie auch Toni-Figuren bei uns ausleihen.

Das Ausleihen in der Bücherei ist kostenlos.  Bücher können 4 Wochen, Zeitschriften, Spiele und Hörmedien 2 Wochenausgeliehen werden.

Kommen Sie gerne vorbei – Sie finden uns im Untergeschoss des Kath. Gemeindehauses in der Ebersbacher Straße 6. Die 8 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich auf Sie und beraten Sie gerne.

Öffnungszeiten: montags 17 Uhr bis 19 Uhr, mittwochs 15 Uhr bis 18 Uhr

Während der Öffnungszeiten sind wir telefonisch unter 07584 428 erreichbar,

unsere Email-Adresse:  KOEB-Altshausen@t-online.de

Bücherei Fleischwangen

Bücherei im Pfarrhaus Fleischwangen

Öffnungszeiten immer während der Öffnungszeit des Pfarrbüros in Fleischwangen, Ansprechpartnerin Katharina Müller.

(Öffnungszeiten einfügen)

Bücherei Altshausen

Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Ebersbach

Die katholische öffentliche Bücherei ist im alten Kindergarten in Ebersbach direkt am Kirchplatz. Zur Ausleihe stehen bei uns viele aktuelle Bücher bereit. Die Bandbreite des Lesealters reicht von Kleinkindern bis zu Erwachsenen. Zusätzlich gibt es Spiele, Hörbücher, CDs und verschiedene Zeitschriften. Die Bücherei steht für alle Einwohner

der Gemeinde offen und kann kostenlos genutzt werden. Es lohnt sich, bei
uns auch einmal unverbindlich hereinzuschauen. Unsere Bücherei hat immer Donnerstags von 16 bis 18 Uhr und jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

An Feiertagen und während der Schulferien findet in der Regel keine Ausleihe statt. Telefonisch sind wir während der Öffnungszeiten unter 07584 / 92 29 52 erreichbar.

Wussten Sie schon?

Seit einigen Wochen treffen wir uns zu einem offenen Lesetreff für Erwachsene in der Bücherei. Wir tauschen uns dabei in form- und zwanglos über die jeweils von den Teilnehmerinnen/Teilnehmern vorgeschlagene Lektüre aus. Dafür sind etwa 4 Abende im Jahr vorgesehen. Schauen Sie doch hier nach, wann der nächste Termin stattfinden wird.
Gottesdienstplan
Büchereileitung: Hildegard Landthaler