Kirchengemeinde Ebersbach

Kirchengemeinderat

Gewählter Vorsitzender: Karl Schäfer

Name
Wolfgang Sekul, Holzmühlenweg 10,88371 Ebersbach Musbach Stellv. Ausschuss der Seelsorgeeinheit; Vertreter im Dekanatsrat
Boll Angelika Stellv. des Gewählten Vorsitzenden; Verwaltungs-u. Bauausschuss; "Helfen tut gut"
Köberle Christine Verwaltungs-u. Bauausschuss; "Helfen tut gut"
Laux Stefanie Schriftführerin, Kindergartenausschuss
Matheis Tobias Verwaltungs-u. Bauausschuss, Kindergartenausschuss
Schäfer Karl Gewählter Vorsitzender, Verwaltungs-u. Bauausschuss, Stellvertreter im Dekanatsrat
Sekul Kilian Stellvertr. Schriftführer, Vertreter im Ausschuss der Seelsorgeeinheit

Gottesdienstzeiten

Bitte beachten Sie die aktuellen Vermeldungen unter der Rubrik Gottesdienste.

An den Wochentagen findet in der Regel der Gottesdienst donnerstags um 18.30 Uhr statt;

Rosenkranzgebet: 18.00 Uhr.

Weitere Kirchliche Dienste

• Pfarramtssekretärin: Andrea Boll-Kugler
  • "Helfen tut gut" Vorsitzender: Alfons Frick
  • Kirchenchor Vorstand:Hubert Gläsle
  • Chorleitung: Christine Scheffold
  • Bücherei KÖB: Hildegard Landthaler
  • Mission-Entwicklung-Frieden Vorsitzende: Luitgard Fuchs
  • Bruderschaftsfest: Maria von Trost
  • nähere Informationen zur Bruderschaft "Maria von Trost" können Sie aus unserer Festschrift, die Sie über das Pfarrbüro erwerben können, entnehmen.

Kinderkirche:
Einmal monatlich findet während des Sonntagsgottesdienstes um 10.30 Uhr im „Alten Kindergarten“ unsere Kinderkirche statt. Kinder ab etwa 3 Jahren bis Erstkommunionalter sind herzlich eingeladen, ihren eigenen Gottesdienst zu feiern.

Familiengottesdienst-Band Ebersbach Leitung: Christine Scheffold und Angelika Boll

Mission - Entwicklung - Frieden

Die Mitglieder unterstützen Kinder und Jugendliche in Südafrika, welche in der Missionsstation unter der Leitung von Franziskanerinnen betreut   und ausgebildet werden. Die Spenden werden durch den Verkauf von  selbstgebackenem Weihnachtsgebäck und Fasnetsküchle erwirtschaftet. Das kleine Team von 10 Mitgliedern, unter der Leitung von Frau Luitgard Fuchs, heißt neue Mitglieder oder Helfer/innen herzlich willkommen.

Blutreitergruppe

Die Blutreitergruppe Ebersbach Musbach wurde im Jahre 1910 gegründet mit dem Ziel der Verehrung des heiligen Blutes in Form der Teilnahme am jährlichen Blutritt in Weingarten. Diese Tradition konnten bis heute bewahrt werden. Als Vertreter der Gemeinde Ebersbach Musbach sowie der Pfarrgemeinden Ebersbach Musbach und Boos nimmt Sie mit über 25 aktiven Reitern an weiteren Umritten in unserer Oberschwäbischen Heimat teil.

Die Blutreitergruppe engagiert sich zudem bei weltlichen und kirchlichen Anlässen. So gestaltet Sie zum Beispiel den weltlichen Teil des Fronleichnamfestes in Form der Bewirtung in der Seebachhalle.

Als eingetragener Verein sind aktive und passive Mitglieder gerne wilkommen.

Kontaktadresse:
Vorstand: Ernst Sigmund Riedstrasse12 88371 Ebersbach
Gruppenführer: Sigbert Stelzer Aulendorfer Strasse 88371 Ebersbach

Sternsinger-Aktion

Jedes Jahr nehmen Kinder und Jugendliche aus unserer Gemeinde mit großer Freude und Engagement an der Sternsingeraktion des Kindermissionswerks e.V. teil und bringen den Segen „20*C+M+B+XX“(Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Familien.Die Kinder und Jugendliche sammeln Spenden und  machen damit gleichzeitig  auf die schwierige Situation von Gleichaltrigen in vielen anderen Ländern und die damit geleistete Hilfe dieser jährlichen stattfindenden Aktion aufmerksam.Es sind alle Kinder und Jugendliche herzlich dazu eingeladen, bei der Sternsingeraktion teilzunehmen.

Katholische öffentliche Bücherei St. Michael in Ebersbach

Unsere Bücherei befindet sich seit Januar 2016 im alten Kindergarten am Kirchplatz. Zur Ausleihe stehen bei uns viele aktuelle Bücher bereit. Die Bandbreite des Lesealters reicht von Kleinkindern bis zu Erwachsenen. Zusätzlich gibt es Spiele, Hörbücher, CDs und verschiedene Zeitschriften. Die Bücherei steht für alle Einwohner der Gemeinde offen und kann kostenlos genutzt werden.Es lohnt sich, bei uns auch einmal unverbindlich hereinzuschauen.
Ausleihtag ist am Donnerstag von von 16.00 - 18.00 Uhr, am ersten Donnerstag im Monat von 16.00 - 19.00 Uhr. An Feiertagen und während der Schulferien findet in der Regel keine Ausleihe statt.Telefonisch sind wir während der Öffnungszeiten unter 07584/922 952 erreichbar.

Ab Montag, dem 25.04.2016, beginnen wir um 19.30 Uhr mit einem offenen Lesetreff für Erwachsene in der Bücherei.Wir tauschen uns dabei in ungezwungener Weise über die jeweils von den Teilnehmerinnen/Teilnehmern vorgeschlagene Lektüre aus. Dafür sind etwa 4 Abende im Jahr vorgesehen.
Büchereileitung: Hildegard Landthaler

Bauwerk