Freizeit und Tradition

Freizeit und Tradition

Blutreiter

Blutreitergruppen

Unsere Blutreitergruppen nehmen jährlich am Blutritt in Weingarten teil und verehren das Heilige Blut unseres Herrn Jesus. Diese Tradition konnte bis heute bewahrt werden.

Blutreitergruppe Altshausen

Seit dem Jahre 1909 besteht in Altshausen eine Blutreitergruppe, welche die Pfarrei alljährlich beim Blutritt in Weingarten vertritt. Die Verbundenheit Altshausens mit dem Heiligen Blut zu Weingarten reicht aber zurück bis in die Deutschordenszeit, als die Gelben Husaren seit 1748 bereits mit einer stattlichen Truppe vertreten waren. Umso schöner ist es, dass die Blutreitergruppe durch die Beteiligung der Bürgergarde zu Pferd "Gelbe Husaren" heute eine zusätzliche Bereicherung erfährt und die Gemeinde so besonders würdig und eindrucksvoll vertreten ist. Seit 1934 begleitet der Musikverein Altshausen die Blutreiter und lässt seine festlichen Prozessionsmärsche zur Ehre Gottes erklingen.

Blutreitergruppe Altshausen                                                               Gruppenführer: Herbert Hund, Eschstr. 13, 88361 Mendelbeuren

Blutreitergruppe Ebersbach-Musbach

Als Vertreter der Gemeinde Ebersbach-Musbach sowie der Pfarrgemeinden Ebersbach-Musbach und Boos nimmt die Blutreitergruppe mit über 25 aktiven Reitern am Blutritt in Weingarten und an weiteren Umritten in unserer oberschwäbischen Heimat teil. Die Blutreitergruppe engagiert sich zudem bei weltlichen und kirchlichen Anlässen. So gestaltet sie zum Beispiel den weltlichen Teil des Fronleichnamfestes in Form der Bewirtung in der Seebachhalle. Im eingetragenen Verein sind aktive und passive Mitglieder gerne willkommen.

Blutreitergruppe Ebersbach Musbach
Vorstand: Ernst Sigmund Riedstrasse12 88371 Ebersbach
Gruppenführer: Sigbert Stelzer Aulendorfer Strasse 88371 Ebersbach

Blutreitergruppe Fleischwangen
Kontakt: Matthias Zembrod

Gelbe Husaren

Bürgergarde zu Pferd "Gelbe Husaren" Altshausen e.V.

Wir wirken bei vielen festlichen und kirchlichen Anlässen in unserer Gemeinde mit. Derzeit gehören unserer Garde aktiv 22 Mitglieder an. Wenn Sie sich uns anschließen möchten oder wenn Sie Fragen haben, steht Ihnen Rittmeister Albert Steinhauser gerne zur Verfügung.

Wir Gelben Husaren sind in unserer Tradition sehr eng mit der Geschichte des Klosters und der Basilika Weingarten sowie mit dem dortigen Blutritt und der Verehrung des Heiligen Blutes verbunden. Der Blutritt war 1748 auch der Auslöser zur Gründung der Altshausener Garde „Gelbe Husaren“. Im Jahr 1960 fand die erste Korpsversammlung der wiedergegründeten Garde statt.

Anschrift:
Albert Steinhauser Raunsgasse 4,  D-88361 Eichstegen
Telefon:  07584 - 3659

Frauenbund

Katholischer Frauenbund

Ebenweiler:
Vorstand: Roswitha Staudacher Tel: 07505 / 9 20 47
Vorstand: Christine Halder Tel: 07584 / 16 15

Ebersbach-Musbach:
Maria Ummenhofer: Tel: 07525 / 8674

Altshausen:
Margot Konrad: Tel: 07584 / 701

Ebenweiler:
Vorstand: Christine Halder, Mauren: Tel: 07584 / 1615

Logo Kolping

Kolping Familie Altshausen

Die Kolpingsfamilie wurde in Altshausen 1948 gegründet. Viele Jahre war sie ein prägender Verein in der Gemeinde. Auch Mädchen in der Gruppe Jung-Kolping bereicherten die Vereinsarbeit. Leider löste sich die Gruppe Jung-Kolping nach Jahren hervorragender Vereinsarbeit auf. Die Gruppe Alt-Kolping fühlte sich weiterhin der Sache Adolf Kolpings verpflichtet und führt deshalb in eingeschränktem Maße die Kolpingsarbeit weiter, um die vielen Unternehmungen des Zentralverbandes mit ihrem Beitrag zu unterstützen. Den 19 Mitgliedern, die teils bereits Pensionäre sind, aber auch noch in eigenen Betrieben und sonstigen Unternehmungen tätig sind und daneben Ehrenämter zum Wohl der Gesellschaft bekleiden, ist es ein großes Anliegen, die Kolpingsfamilie Altshausen fortzuführen und Jugendliche hierfür zu interessieren. In der Kolpingsfamilie haben alle Altersstufen ihren Platz und finden viele Möglichkeiten der Betätigung, der beruflichen Fortbildung, aber auch für soziales Engagement. Wir treffen uns sporadisch mindestens einmal jährlich.

1. Vorsitzender:
Engelbert Dangelmaier | Zeppelinstr. 12 | Altshausen | Tel. (07584) 2266

Nikolausgilde

Nikolausgilde Altshausen

Jedes Jahr besuchen der Nikolaus und sein Ruprecht die Kinder im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen.
Alle Infos auf der Webseite:

Strickgruppe

Die Frauen des Strickkreises treffen sich wöchentlich am Montag im Kath. Gemeindehaus zum Stricken. Am Martinimarkt und auf dem Christkindelmarkt sowie beim Gemeindefest verkaufen sie ihre Strickwaren. Der Erlös kommt der Kirchengemeinde und sozialen Projekten zugute.